SonjaLauber-Karres


Geboren 1955 und schon viel Leben hinter mir.

Über 40 Jahre als Sozialpädagogin und Reittherapeutin tätig, habe ich viele Menschen, Gefühle, Träume und traurige Erlebnisse mitgetragen. Meine Pferde waren mir immer treue Mitarbeiter und haben mir viel gegeben – Natur, Stabilität, Demut, im Hier und Jetzt leben.

Meine zwei Söhne aufwachsen zu sehen und viele Familienthemen, die zu bewältigen waren, haben mir die Sicht auf das Leben im familiären Umfeld gezeigt. Viele Kolleginnen, die den gleichen beruflichen Weg gegangen sind wie ich, haben mich erleben lassen, wie unterschiedlich die Wege jedes Einzelnen im Leben sind.

In allen Bereichen meines Lebens ging es immer um Menschen, Tiere und Gefühle. Darüber kann ich reden, lachen, weinen, schweigen.

Aber ich kann auch malen und diese Gefühle in Bildern ausdrücken – genau das wollte ich. Und so habe ich zum Ende meiner beruflichen Zeit und nun in der Rente angefangen zu malen.

Künstlerischer Ausdruck hat mich mein Leben lang begleitet und war mir immer wichtig. Töpfern, Email-Arbeiten, Stricken, Weben, Nähen und einiges mehr… Fürs Malen braucht man Zeit und Muße – die habe ich jetzt und freue mich dran.

Meine Werke versuchen, Gefühle zu transportieren, sie in Farben auszudrücken. Meine Bilder bleiben aber bewusst abstrakt. Der Betrachter erlebt eigene Gefühle, sieht vielleicht etwas Anderes im Bild und hat eine Projektionsfläche für sich selbst.

Die Bildertitel sollen anregen, lassen aber den eigenen Gedanken Raum… In diesem Sinne möchte ich meine Kunst verstanden wissen. Meine Bilder sollen beim Betrachter eigene Gefühle und Erlebnisse wecken – und das vielleicht jeden Tag.

Ich habe einige Kurse besucht, lerne weiter, bin interessiert an neuen Techniken, aber hauptsächlich bin ich Autodidaktin, lerne aus eigenem Interesse, weil ich so vieles spannend finde. Dabei kann ich Zeit und Raum vergessen und intensiv in jedes Bild eintauchen!

Kurse

2017 Kurs über Artisttravel
Birgit Dierker Atelier Werke und Werte
birgit-dierker.de

2019 Kurs über Artisttravel
Christine Jehne
christina-jehne.de